Der fortschreitende Klimawandel macht den Einsatz ressourcenschonender Materialien und die konsequente Reduktion des CO2-Fußabdrucks in der Baubranche notwendiger denn je. Und genau hier setzt unsere exklusive Fachveranstaltung am 10. Oktober 2023
(ab 15 Uhr) in Graz an. Seien Sie dabei und werden auch Sie Vorreiter auf dem Weg in eine echte Kreislaufwirtschaft!
Im historischen Ambiente der „Alten Universität“ erwarten die Teilnehmer – Architekten, Metallbau-Unternehmer und Investoren – hochkarätige Vorträge und Informationen aus erster Hand zum zirkulären Einsatz von Produkten und Materialien in der Bauwirtschaft und zum nachhaltigen Bauen der Zukunft.
Nachhaltiges Bauen mit Zertifizierung
Peter Engert – Geschäftsführer der Österreichischen Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) stellt in seinem Vortrag „Auf in die Zukunft!“ das speziell auf den österreichischen Markt zugeschnittene Zertifizierungssystem für Gebäude und Quartiere vor. Zentrale Frage dabei: Wie werden Gebäude in Zukunft bewertet und welche Rolle spielt dabei die Kreislaufwirtschaft bzw. Kreislauffähigkeit von Baumaterialien? Ebenfalls dabei ist Werner Weingraber. Der Geschäftsführer von Madaster Austria zeigt die Vorteile der führenden europäischen Materialdatenbank für ein ressourcenschonendes und CO2-reduziertes Bauen auf. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer von Jörg Meiche (Vertriebsleiter Hydro Building Systems Austria) und Axel Roth von Saint-Gobain Glass, wie Kreislaufwirtschaft mit der Aluminiumlegierung Hydro CIRCAL bzw. dem CO2-reduzierten ORAÉ Glas in der Praxis funktioniert.
Gelebte und gebaute Kreislaufwirtschaft
Dass echte Kreislaufwirtschaft bereits heute gebaute Realität ist, veranschaulicht Bernd Muley von Hadi Teherani Architects (Hamburg) in seiner Keynote. Bei dem international renommierten Büro ist das umwelt- und ressourcenschonende Gestalten bzw. Bauen seit vielen Jahren ein zentraler Baustein der Philosophie. Ziel der Planer ist es stets, hochwertige Architektur mit konsequenter Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen.
Eindrucksvoll gelungen ist dies zum Beispiel bei den mit projektspezifischen WICONA Fassadenlösungen aus recyceltem End-of-Life-Aluminium realisierten Projekten Innovationsbogen Augsburg und „Mercator One“ (Duisburg).
Gemeinsames Get-together und Networking
Zum Abschluss haben die Teilnehmer die Möglichkeit, beim Abendessen in entspannter Atmosphäre Erfahrungen auszutauschen und mit Entscheidern der Bau- und Immobilienwirtschaft zu netzwerken. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.